Wintertenöre sind einheimische Vogelarten die uns auch den grauen Alltag im Winter mit ihrem herzerwärmenden Lauten versüssen. Um dem mitunter rauen und wechselhaftem Revieralltag trotzen zu können, sollte man als Jäger möglichst wenig wetterfühlig sein, die Wintertenöre sind es ja schliesslich auch nicht. Doch auch etlichen Grünröcken und weiteren Naturfreunden schlägt der Winter auf das Gemüt. Kälte, kurze Tage und lange Dunkelheit sorgen für schlechte Laune, Niedergeschlagenheit bishin zu Depressionen.

Darüber hinaus – wer von uns freut sich nicht auf den Frühling, auf frisches Grün, milde Luft frische Temeperaturen und die zunächst zwar vereinzelten aber immer intensiver werdenden Vogelkonzerte im Revier? Doch müssen wir darauf auch im Winter nicht gänzlich verzichten, denn wir haben ja die Wintertenöre im heimischen Revier.

Denn wer die Kapuze oder Mütze von den Ohren zieht und eben diese auf Empfang stellt, wird die Wintersänger der heimischen Vogelwelt rasch herausfiltern. Man muss es nur wollen. Denn allen voran der Zaunkönig und das Rotkehlchen singen tatsächlich auch im Winter. Das laustarke Zwitschern und der „Endtriller“ des kleinen Zaunkönigs sowie das tremolierende Spötteln des Rotkehlchens begleiten uns über das ganze Jahr hinweg. Hinzu kommen die klingelnden Lockrufe der Grünfinken an den Futterstellen und schon Ende Januar stimmt auch die Goldammer mit ihrem unverwechselbaren „zi, zi, zi, zi – bääääh“ ein. So zaubern sie zumindest einen Hauch von Frühling in die vermeintlich trostlosen Wintermonate.

Wintertenöre - Graugans im Flug

Wintertenöre – Graugans im Flug

Bei dem Schnattern streichender Gänse, dem weitragenden und blechernen „Gruuuh“ der ziehenden Kraniche am hellblauen Himmel oder dem monotonen Krächzen der Aaskrähen dagegen handelt es sich um sogenannte Stimmfühlungslaute. Gleiches gilt für die leisen Töne zum Beispiel der Blau- und Kohlmeisen sowie das „Tettern“ der in großen Schwärmen umherziehenden Zeisige.

Stimmfühlungslaute dienen in erster Linie dem Zusammenhalt einer sozialen Gruppe.

Wer sich (noch) nicht zutraut, unsere Wintersänger ohne direkten Anblick voneinander zu unterscheiden kann sich unter www.vogelstimmen.de eine Gesangsprobe anhören.