Hallo liebe Absolventen!

„Ist die Kugel aus dem Lauf, hält kein Teufel sie mehr auf!“, lautet einer der bekanntesten Jägersprüche. Trotz seines Alters hat der Spruch keinerlei Gültigkeit verloren. Auch wenn wir regelmäßig auf dem Schießstand trainieren, es gibt Situationen die sind schwieriger als der normale Anschuss.

Auch wenn wir das eigene Können realistisch einschätzen, wird es jedem Jäger und auch jeder Jägerin irgendwann passieren, dass ein Stück Schalenwild nicht sofort am Anschuss liegt.

Dann heißt es zügig richtige Entscheidungen treffen. Nachsuchen können –  insbesondere im Sinne des Tierschutzes – erfolgreich verhindert werden.

Pirschzeichen Erkennen – Deuten des Anschusses

Dazu gehört insbesondere das sichere Erkennen der Pirschzeichen. Das schlüssige Deuten des Anschusses bedarf Erfahrung. Nur wer den Anschuss richtig beurteilt, kann eine zielgerichtete, waidgerechte Nachsuche einleiten, bzw. durchführen. Diese Fähigkeit erwirbt sich jeder Teilnehmer unseres „Anschussseminars“, dass am 29.04.2017 in der Natur-und Jagdschule und im Lehrrevier veranstaltet wird. Dazu lade ich Euch/ Sie – hiermit recht herzlich ein. Der Seminarpreis beträgt 60,- € für unsere Absolventen. Es werden realistische Anschüsse vorgeführt , die Anatomie der einzelnen Schalenwildarten besprochen und jede Menge Praxis im Revier vermittelt.

Schweißhundeführer RJ Markus Hauf zu Besuch in der Jagdschule

Gemeinsam mit meinem Berufskollegen und anerkannten Schweißhundeführer RJ Markus Hauf ist es an diesem Tag unser persönliches Ziel, jedem Teilnehmer das handwerkliche Rüstzeug zu vermitteln, dass er in der jagdlichen Praxis anhand von Schweiß, Schnitthaar & Co. die verschiedenen Anschüsse erkennen und den Treffersitz ableiten kann. Natürlich achten wir beide „streng“ darauf, dass der Tag nicht nur von jagdlicher Praxis durchzogen ist, sondern dass auch der Unterhaltungswert der Veranstaltung nicht unter gewohntem Level liegt.

Diese Fähigkeit ist letztendlich entscheidend für waidgerechtes und tierschutzkonformes Jagen.

Nach dem Seminar findet dann ein gemütliches Grillen in unserer Jägerkneipe statt, wo wir noch ausreichend Zeit haben, dass zuvor Erlernte ausgiebig zu besprechen. Für Grillfleisch und Getränke sammeln wir am Seminartag von jedem Teilnehmer einen Unkostenbeitrag von 10,- € ein. Bei Anmeldung zum Seminar bitte angeben ob, am Grillen teilgenommen wird!

Also, schnell angemeldet, denn Wissen ist bekanntlich keine Schande!!

Waidmannsheil, Ihr/Euer Sascha Schmitt

Anmeldung erfolgt hier: http://www.jagdschule-luedersburg.de/portrait/kontakt/