Der Januar ist der letzte Monat im Jagdjahr, um das Schalenwild zu bejagen. Ob sinnvoll oder nicht, darüber herrscht unter Jägern keine Einstimmigkeit. Und auch die Landesjagdgesetze regeln die Jagdzeiten sehr unterschiedlich. Einige unter uns Jägern halten die Jagd im Januar für kontraproduktiv. Das Schalenwild ist im Winter bereits im Modus des verminderten Stoffwechsels. In dieser Zeit sollte die Beunruhigung des Wildes unterbleiben und beim Schwarzwild besteht die Gefahr, dass die Bachen bereits gefrischt haben. Im Übrigen sieht das die Deutsche-Wildtierstiftung genauso. Und manch ein Revierinhaber hat seinen Abschuss beim Rehwild, Rotwild oder Damwild im Dezember nicht erfüllt, weil er es möglicherweise gar nicht will oder es nicht kann!

Die meisten Reviere in Niedersachsen haben aber bis Dezember ihren Abschussplan erfüllt. Im Januar kann dann aber immer noch im Rahmen der Einzeljagd/kleine Gruppenansitze gezielt in kleinen Revierteilen auf Schwarzwild gejagt werden.

Die Zeit im Januar sollte eher der Niederwildjagd gelten. Mit der Flinte bis Mitte Januar kann die Jagd auf Enten und Gänse interessant sein. Und die Raubwildbejagung hat im Januar und Februar Hochsaison.

Gerade der Fuchs hat zwischen Dezember und Februar Ranzzeit. Hört man das Bellen der Füchse, hat die Paarungssuche begonnen. In dieser Zeit ist die Aktivität des Fuchses am höchsten. Dann suchen die Rüden paarungsbereite Fähen. Diese Zeit ist für die Bejagung der Füchse optimal. Vom Hochsitz in der Nähe des Baus, am abgeernteten Acker oder am bekannten Pass ist häufig erfolgsversprechend. Außerdem lässt sich der Fuchs mit dem richtigen Lockinstrument ideal herbeirufen. Die richtige Auswahl der Waffe ist allerdings zu empfehlen. Kombinierte Waffen sind klar im Vorteil, denn der Balg ist reif und steht in bester Winterpracht. Ob Drilling, Bockbüchsflinte oder Bockdrilling, der kleinkalibrige Kugellauf schont den Balg und er ist gut verwertbar.

Also helle Mondnächte nutzen! Dabei gelingt dann auch häufig ganz nebenbei die Jagd auf Frischlinge. So sind im Januar und Februar durchaus interessante Jagderfolge möglich.

Wer dann noch den Februar nutzt, um seine Trophäen für die kommenden Hegeschauen der Jägerschaft und des Hegerings zusammenzustellen, seine Abschusslisten und Abschusspläne rechtzeitig einreicht, der hat am Jagdjahresende viel richtig gemacht.

Für das kommende Jagdjahr viel Freude im Revier und Waidmannsheil aus Lüdersburg.